Look Keo Blade Carbon-Pedalen

Das bewährte Look Pedalensystem Keo ist in verschiedensten Ausführungen zu haben, eines hat es gemeinsam, es ist sehr leicht zu verwenden und mit den gleichen Schuhplatten kompatibel. Ich habe bisher die Look Keo Blade mit Carbon gefahren. Dieses hochwertige System wird auch von vielen Profis gefahren. Es ist ausdauernd und in unterschiedlichen Stärken erhältlich. Leider ist es weniger für Anfänger geeignet, da es sich nicht wie die anderen Keo-Modelle mittels einer Schraube und Feder in der Stärke verstellen lässt.

Nach vier Jahren und zwei Paar Look Keo Blade Carbon, ein 16nm (rot) und ein 12nm (gelb) Härtegrad, kann ich ein Fazit ziehen. Die besten Pedalen auf dem Markt. Die Vorteile liegen klar auf der Hand, super Qualität und Verarbeitung vom Pionier der Klickpedalen. Leider gibt es ein zwei Punkte, die man beachten muss, die Platten sind Verschleißteile und müssen alle paar Jahre (je nachdem wie oft man auf diesen Herumläuft) ausgetauscht werden. Hierzu empfehle ich die speziellen Schoner die man direkt drauf ziehen kann, damit kann man hervorragen gehen und die Platten werden nicht so in Mitleidenschaft gezogen (besonders auf einem Untergrund mit vielen kleinen Kieselsteinen).

Zweites kleines Problem ist das Quietschen von Platte auf Pedale, wenn die Platten schon etwas abgetragen sind. Hierzu kann man entweder die Pedalplatte mit etwas Fettpaste einreiben und schon ist das Problem behoben.

Die Kritikpunkte kann man eigentlich vernachlässigen, die meisten Radfahrer werden die Pedalen nicht so beanspruchen, dass es zu den genannten Problemen kommt. Bzw. die Platten müssen logischerweise ausgetauscht werden. Es handelt sich immer um ein Set bestehend aus zwei Platten und den passenden Schrauben für alle Rennradschuhe. Die Preise liegen zwischen 12-20 Euro.